„Seid ihr reif für dieses Wissen?“ – Heiko Schrang

Da kürzlich die wöchentlichen Top-Suchbegriffe, mit denen man auf diesem Blog landete, heiko schrang afd idiot in verschiedenen Zusammensetzungen lauteten, sei kurz auf diesen Herrn Schrang hingewiesen. Er ist ein rechter, verschwörungstheoretischer Youtuber, wie man heute sagt, und hat erkennbare Mühe, gerade Sätze zu formen. Er probiert es dennoch immer wieder. Er ist Teil der wohl großen rechten und esoterischen Internet-Community, für die der baldige Umschwung bevorsteht, Stichwort Neue Weltordnung. Man weiß nur nicht, was dann kommt. Vermutlich wissen das die Aliens, die in der Erdmitte wohnen und uns schon länger beherrschen.

Man lernt bei diesem Schrang – einem ehemaligen Immobilienhändler, der aussieht, als gehe er mehrmals täglich ins Bodybuilding-Studio – jedenfalls ganz gut, wie Politik an der Basis funktionieren kann: Er selbst ist der Held, der alles weiß und der uns auf die vielen Gefahren hinweist: Gender Mainstreaming, Chemtrails, die Grünen, GEZ, Flüchtlinge, Bilderberger, Mainstreammedien, Kulturmarxismus, Verschwörungen allerorten undundund. Die Lösungen bleiben diffus, wichtig ist Esoterik, irgendwas mit Gefühlen, die fließen, aber vermutlich vor allem Rechtsradikalismus. Schrang, früher gern gesehener Redner bei den Berliner „Friedensmahnwachen“, deutet eine lupenreine Neonazi-Demo flott zur harmlosen Versammlung besorgter Bürger um, erforscht „die übergeordnete Macht des Bösen“ und sagte 2018, dass während der Fußball-WM eine „neue Migrationswelle“ geplant sei, von der Schrang wohl exklusiv Kenntnis hatte.

Es ist eine skurrile Mischung aus Politik, Trash-TV und Esoterik, die ermöglicht, dass das intellektuelle Niveau dauerhaft im Keller bleiben kann. Wenn ich etwas politisch nicht erklären kann, greife ich flott in den Esoterik-Baukasten. Wobei Schrang eigentlich alles erklären kann. Die Flüchtlinge beispielsweise sind nach Deutschland gekommen, weil es einen Plan gibt, dieses schöne Land zu zerstören. Schrang betont, dass er „nicht systemkonform“ ist, was immer auch das meint.

Die Fachleute der Watchseite Psiram schreiben:

Letztendlich versucht Heiko Schrang mit seinen Werken zu beweisen, dass eine geheime, von jüdischen Bankiers gegründete Weltregierung (genannt werden auch angebliche moderne Illuminaten) missliebige Personen ausschalten lässt und versucht, die Weltherrschaft zu erlangen […] Seine Sympathie für Überzeugungen aus der Reichsbürgerbewegung werden in einem Artikel „SEK knallt Reichsbürger ab“ erkennbar…

Heiko Schrang (links) mit Ken Jebsen

Es hat etwas Voyeuristisches, sich so etwas anzuschauen. Und es hat etwas Exhibitionistisches im politischen Sinn, solche Videos zu produzieren. Die offensichtlich nur rudimentär entwickelten sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, ein Thema zu erörtern, führen nicht etwa dazu, dass man es bleiben lässt oder verhalten agiert. Man treibt es umso bunter. Es hat etwas sehr authentisches. Köstlich ist Schrangs Hang, sich als Superman darzustellen, der alles weiß – „Seid ihr reif für dieses Wissen?“ – und seine Jünger um sich schart. Vor Jahren schrieb er ein Buch mit dem Titel „Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen“.

Interessant dabei sind auch die hohen Klickzahlen  bei youtube – oft mehrere Hunderttausend – und die vielen Kommentare, die schnell eine vierstellige Zahl erreichen. Letztere kommen teilweise wie gefaked daher, weil sie sich ähneln und unter jedes Filmchen passen. Es würde mich interessieren, ob da bots eingesetzt werden.

Man könnte das auch ganz pragmatisch betrachten: Es gibt offenbar einen Markt für politischen Journalismus, der intellektuell noch weit unter der Bildzeitung und der Regenbogenpresse angesiedelt ist und Leute wie Schrang bedienen ihn. Bemerkenswert ist, dass sich in diesem Markt – „alternative“ oder „freie“ Medien nennen sie sich – fast ausschließliche Rechtsradikale und AfD-Nahe tummeln, isoliert vom übrigen gesellschaftlichen Geschehen. Ist das einfach Zeitgeist? Man kann vermuten, dass der Einfluss von Schrang und Konsorten heute nicht mehr wirklich gering ist. Es ist eine Verabschiedung der Rationalität, des vernünftigen Arguments, es ist eine Etablierung sektenähnlichen Verhaltens im politischen Raum, die immer mehr Anhänger gewinnt, so mein Eindruck.

Gnadenlose Authentizität: Man nimmt an, dass Schrang authentisch ist, denn so dämlich verstellen kann man sich wohl nicht. Dieses authentisch-voyeuristische Milieu, in das man sich bei der Rezeption solcher Kanäle begibt, sollte einen allerdings auch dazu bringen, sich das nur kurzfristig anzutun. Es ist naturgemäß eine große Zeitverschwendung.

Ich hoffe, den heiko-schrang-afd-idiot-Suchenden geholfen zu haben und wünsche zeitlich begrenztes Vergnügen:

https://www.youtube.com/user/SchrangTV/videos

(Foto: Psiram)

Dieser Beitrag wurde unter Aufmerksamkeitsökonomie, Deutschland, Politik, Rechtsaußen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu „Seid ihr reif für dieses Wissen?“ – Heiko Schrang

  1. hANNES wURST schreibt:

    Das ist ja interessant. Was es nicht alles gibt! Ich möchte gerne mehr darüber erfahren, hast Du vielleicht auch Informationen über andere Youtuber? Allerdings scheinen mir einige Punkte unglaubhaft oder zumindest schwer überprüfbar:
    – Was passiert, wenn ich sein Wissen aufnehme, jedoch nicht reif dafür bin? Ich habe die Videos sicherheitshalber nicht angesehen.
    – Wie ist der Mann so stark geworden? Nimmt er Nahrungsergänzungsmittel?
    – Was genau ist die Jahrhundertlüge – muss ich das ganze Buch lesen oder kann man die Lüge in einem Satz zusammenfassen?
    An der Theorie mit den Illuminaten ist allerdings ganz sicher etwas dran, ich habe nämlich schon oft und aus verschiedensten Quellen davon gehört. Ich glaube es hat etwas damit zu tun, dass Franklin D. Roosevelt Gott in eine Pyramide eingesperrt hat wo er bis heute schmort!

    Liken

  2. genova68 schreibt:

    Hallo Hannes,
    vielen Dank für deine Fragen.

    – Vorm Anschauen des Wissensvideos solltest du dich ernsthaft fragen, ob du wirklich schon so weit bist. Es ist gut, dass du dir die Videos nicht angeschaut hast, wenn du dir nicht – oder noch nicht – sicher bist.
    – Warum der Mann so stark ist, weiß ich nicht sicher. Vielleicht nimmt er Nahrungsergänzungsmittel, vielleicht ist er ein Alien.
    – Was die Jahrhundertlüge ist, weiß ich auch nicht genau. Sicher ist jedoch, dass wir angelogen werden. Du musst das ganze Buch lesen.
    – Das mit Gott in der Pyramide ist völlig richtig, davon habe ich auch schon gehört.
    – Ich habe keine Informationen über andere Blogger. Der starke Herr erklärt mir die Welt, was will ich mehr?

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.