Der ukrainische Schröder-Wulff

Bis vorgestern wusste ich nicht, was ich vom Ukraine-Konflikt halten soll. Ist man jetzt für die einen oder die andern? Keine Ahnung, war mir auch egal.

Doch das ist nun anders, denn ich habe das Ferienhaus des Ex-Präsidenten Janukowitsch entdeckt. So sieht es aus:

Wiktor_Janukowytschs_ehemalige_Villa_nördlich_von_Kiew

Residence abandoned by Viktor Yanukovych The Mezhyhir a residence abandoned by President of Ukraine

Wer so einen Schrott baut, muss aus dem Weg geräumt werden. Gratulation an die Ukrainerinnen und Ukrainer!

Ein armes Arbeiterkind, lese ich bei Wikipedia, das den Maßstab verloren hat. Janukowitsch ist offenbar der ukrainische Gerd Schröder mit dem Geschmack von Christian Wulff. Eine üble Konstellation.

Interessant ist die zwanghafte Symmetrie in dem Chaos. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch ein wenig ukrainische Bautradition drinsteckt; es hätte gut werden können. Doch dann hat der Bauherr die Ornamentik verdreifacht und die Größe verfünffacht. Dazu auf der Rückseite, die zum Seelein abfällt, eine merkwürdig offene Unterkonstruktion. Und natürlich die Protz-Erker mit der doppelten Satteldachandeutung.Fertig ist das neureich-präsidiale Ferienhaus. Ähnlich sieht es in so manchen österreichischen Skiorten aus. Man will mit allem Zwang den Tiroler Kitsch erhalten, nur mit zwei Unter-Geschossen und fünf nach oben.

Gut also, dass dieser Harakiriästhetiker Janukowitsch von der Bühne abtreten musste. Und nun werde ich in Erfahrung bringen, wie das Ferienhaus des neuen Präsidenten aussieht.

Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

