Wahl 2013: rot-rot-grün kommt auf 88 Prozent

Wie wählten die Deutsch-Türken bei der Bundestagswahl 2013?

SPD: 64% (= 425.000)
Die Linke: 12% (= 80.000)
Die Grünen: 12% (= 80.000)
CDU: 7% (= 45.000) (die CSU eingrechnet, nehme ich an)
BIG: 3% (= 24.000)
Sonstige: 2%

Die Wahlbeteiligung der Deutsch-Türken lag bei 70 Prozent – vor vier Jahren waren es angeblich nur 25 Prozent. Die CDU überspringt die Fünf-Prozenthürde. Immerhin.

Hat was. Nach meiner Erinnerung haben sich linke Türken hier früher lauter artikuliert. Es scheinen einige übrig geblieben zu sein.

zitiert nach: Initiativgruppe Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Gesellschaft, Linke, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Wahl 2013: rot-rot-grün kommt auf 88 Prozent

  1. PeWi schreibt:

    Hat was? Es ist egal ob nun mehrheitlich CDU oder SPD gewählt wird. Beide wollen das gleiche. Und links ist die SPD doch nun wohl auch nicht. Der Seeheimer Kreis hat dort das Sagen. Es gibt keine linken Mehrheiten in Deutschland.

    Gefällt mir

  2. genova68 schreibt:

    Stimmt schon, aber man will halt mal ein bisschen provozieren in solch einem kleinen blog. Davon abgesehen gäbe es bei so einem Wahlergebnis vermutlich schon gewisse Korrekturen. Die Parteien wollen gewählt werden, das ist das erste Ziel. Siehe Merkel.

    Gefällt mir

  3. PeWi schreibt:

    :) Das stimmt. Aber ich denke, dass es zum jetzigen Kurs keine Korrekturen geben würde. SPD ist neoliberal, Grün ist die neue FDP und die Linke biedert sich an und gibt – wie man aus den Ländern weiß – jede Position auf, nur um an Posten zu kommen. Schon jetzt macht sie sich für die nächste Wahl koalitionsfein und die sogenannten Realos geben schon jetzt wieder Positionen , vor allem in der Friedenspolitik auf. Es sieht schlimm aus in diesem Land und keine Alternative ist in Sicht.

    Gefällt mir

  4. genova68 schreibt:

    Dem letzten Satz stimme ich naturgemäß umfassend zu :-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

