„Das können Sie in Italien bauen, bei uns ned“ – zum Architekten Willibald Zeilhofer

Ein netter Film über den angenehmen Architekten Willibald Zeilhofer aus Landshut. Ein typischer Architekt aus der zweiten Reihe: Er baute zeitlebens in Landshut und Umgebung und setzte dort moderne Ideen ganz hervorragend in die Praxis um. Er schaffte es offenbar, Architektur komplett von ihr herkommend zu denken, machte aus den Theorien anderer Praxis. Weite Räume, veränderbare Grundrisse, Fensterbänder, vermutlich auch ein anderer Blick auf die bayrische Topographie. Zeilhofer ist jemand, der neue soziale architektonische Ideen in einer Art Grundversion baut und dafür sorgt, dass die Prämissen moderner Architektur jenseits von Bauwirtschaft umgesetzt werden:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/capriccio/moderne-architektur-zeilhofer-100.html

foto2

Auf dem Bild sind Sozialwohnungen von Zeilhofer zu sehen, mit Dachterassen, jenseits des üblichen Blocks. Heute undenkbar.

Wer demnächst in Landshut ist:
http://www.bda-bayern.de/aktuelles/veranstaltungen/artikel/2013/08/20/ausstellungsreiche-unentdeckte-moderne-in-niederbayern.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Architektur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu „Das können Sie in Italien bauen, bei uns ned“ – zum Architekten Willibald Zeilhofer

  1. hANNES wURST schreibt:

    „Architektur komplett von ihr herkommend zu denken“ – ein Zitat, oder eine schöne Eigenkreation? Ich denke, Zeilhofer kann mit dieser Laudatio sehr zufrieden sein.

    Gefällt mir

  2. genova68 schreibt:

    Eine schöne Eigenkreation. Moderne Architektur als etwas von innen heraus entwickeltes, Bedürfnisse, Grundrisse, Fenster, fertig ist die Außenhaut, von innen herkommend. Deshalb sind die vielen Kästen da oben gestapelt und sehen insgesamt so aus, wie sie aussehen.

    Gefällt mir

  3. Chris(o) schreibt:

    Stehen diese Gebäude in Landshut?

    Gefällt mir

  4. genova68 schreibt:

    Die allermeisten stehen in Landshut.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s