Hinweis an alle Theoretiker:

„There are men, often vain, who are active in the arts, philosophy or literature but who have no idea of the laws of physics and the time it takes for men to work together to create something permanent.“

Le Corbusier, Notizbuch, o. J.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Linke abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Hinweis an alle Theoretiker:

  1. El_Mocho schreibt:

    Völlig korrekte Beobachtung.Die Einsicht, dass es eine Welt außerhalb des eigenen Kopfes gibt, die sich um letzteren wenig schert kann eben sehr kränkend sein.

    Liken

  2. genova68 schreibt:

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie er das meinte. Es ist mir in diesem Buch aufgefallen:

    http://de.phaidon.com/store/architecture/le-corbusier-le-grand-9780714846682/

    Es war ein Notizbucheintrag, gegen Ende seines Lebens, nach den Erfahrungen in Chandigarh und den Wohnmaschinen, die allesamt nicht so umgesetzt wurden, wie er sich das vorgestellt hatte, was gerade bei letzteren zu erheblichen Einbußen führte, da sie nur als Gesamtkonzept funktionieren. Es scheint mir eine Replik an seine Kritiker, die die avisierte Vision als Folie der realen Umsetzung kritisieren und dabei auf Le Corbusier als Architekten abzielen, der aber nicht an seinem eigenen Unvermögen gescheitert ist, sondern an den Umständen.

    Liken

  3. El_Mocho schreibt:

    Ich denke mal er wird auch seine Erfahrungen gemacht haben mit Leuten aus Kunst, Philosophie und Literatur, die über alles und jeden (einschließlich wissenschaftlicher Themen) daherschwätzen, ohne auch nur eine Ahnung von Naturwissenschaften zu haben. Als Architekt steht er ja gewissermaßen dazwischen; ist einerseits Künstler, muss sich aber auch mit Physik und Mathemaitk auskennen und hat daurch sicher einen weniger engen Blick.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.