„´Parteienforschung` heißt die Politologie in ihrem Übergang zum Boulevard“…

…schreibt Thomas Steinfeld in der Süddeutschen Zeitung vom 16. Juni. Warum fällt mir jetzt nur Herr Falter ein?

Dieser Beitrag wurde unter Medien, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „´Parteienforschung` heißt die Politologie in ihrem Übergang zum Boulevard“…

  1. hanneswurst schreibt:

    Ich nutze diesen sehr kurzen Artikel (den ich mangels entomologischer Kenntnis auch gar nicht verstehe), um einen Beitrag des hANNES wURST Subblogs beizusteuern.

    In der Vergangenheit ging es hier mehrfach darum, was ein brauchbares Maß für die Vermögens- und Einkommensverteilung in verschiedenen Ländern sein könnte. Daran sollte man zum Beispiel erkennen können, welche Auswirkungen eine bestimmte Regierung auf die Verteilungsgleichheit hat. Durch aufopfernde Forschung bin ich auf ein neues Indiz gestoßen: den Gini-Koeffizienten.

    Man lese dazu zunächst den betreffenden Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient

    Es ist wichtig, den Gini-Koeffizienten zu verstehen, man beachte vor allem die Hinweise zur (gewünschten) Informationsverdichtung (und -reduktion).

    Im Artikel werden wiederum zwei Übersichten auf mehr oder weniger aktuelle Tabellen mit Gini-Koeffizienten zur Vermögens- und Einkommensverteilung in ausgewählten Ländern verlinkt.

    Was noch fehlt, ist eine möglichst fein granulierte historische Entwicklung des Gini-Index (vor allem in D). Ich habe noch nicht danach gesucht, befürchte wegen der auseinanderklaffenden Erhebungszeiträume jedoch, dass nur lückenhaftes und wenig aktuelles Zahlenmaterial verfügbar ist.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.