Toll! So hätte die SPD die Wahl gewonnen:

Das Zitat des Tages kommt heute von einem Tagesspiegel-Redakteur namens Fabian Leber. Der adrette junge Mann schreibt unter der Überschrift „Ein Grund zum Feiern“ zum fünfjährigen Geburtstag von Hartz IV:

„Hätte Steinmeier die Einführung von Hartz IV schon im Wahlkampf als beherzten Leistungsnachweis seiner Partei dargestellt, dann wäre der SPD am Tag der Bundestagswahl wahrscheinlich ihr Debakel erspart geblieben.“

Vielleicht sollte ich künftig doch eine seriöse Tageszeitung lesen.

Der 1976 geborene Leber hat übrigens die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, was man durchaus merkt: Wissen um gesellschaftliche oder ökonomische Zusammenhänge ist da nicht so wichtig. Wichtig ist, dass man sein Nichtwissen sprachlich versiert verschleiern kann. Das nennt man dann gerne „auf den Punkt gebracht“ oder ähnlich. Und in einer Art Selbstauskunft antwortet Leber auf die Frage, warum er Journalist geworden ist:

„Weil ich den Beruf endlich vom letzten auf den ersten Platz der Beliebtheitsskala bringen will.“

Ob er sich das auch beim Schreiben des Hartz-IV-Kommentars vorgenommen hat?

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Politik, Zeitungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Toll! So hätte die SPD die Wahl gewonnen:

  1. Robert B, schreibt:

    Der Mann hat doch Recht: Mit dem Projekt 4,9 — vorangetrieben durch solche „Reformen“ wie Hartz IV“ — wäre der SPD das Debakel in der Opposition erspart worden.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.