Das coolste Gebäude Berlins steht bald leer

Eines der coolsten Gebäude Berlins steht demnächst leer: die tschechische Botschaft in der Wilhelmstraße in Mitte. Die Diplomaten ziehen um in die ehemalige US-Botschaft.

266009_1_090327botschaft_ullstein

Den Klotz hat das tschechische Architektenpaar Vera und Vladimir Machonin (es fehlen ein paar Akzente) Ende der 1970er Jahre entworfen in diesem kurzlebigen Stil, für den noch niemand einen Namen erfunden hat. Dickleibige Brüstungen, braunes Fensterglas und ein massiver (Erschließungs?)Turm, dazu kommen die wuchtig auskragenden „Pavillions“ im ersten Stock. Ästhetisch sicher in die Jahre gekommen, aber architekturhistorisch fast schon einzigartig und deshalb auf alle Fälle erhaltenswert.

Der Tagesspiegel schreibt etwas von „französischem Brutalismus“. Dass es sowas gibt, ist mir neu, und brutalistisch? Die Formensprache ähnelt brutalistischer Architektur, die verwendeten Materialien sprechen gegen diese Einordnung .

Innen sieht das Teil so aus:

cz_botschaft3

Realsozialistische COR-Imitate in kunstlederrot samt einer skurrilen Lampengestaltung. Alles von den Architekten entworfen, alles noch im Originalzustand.

Was passiert jetzt mit dem Ufo? Ein Club wäre denkbar oder eine andere öffentliche Nutzung.

Wahrscheinlich finden sich demnächst ein paar Reaktionäre zusammen, die den Abriss fordern und die Rekonstruktion von irgendwas, was dort mal stand.

Es könnte aber auch sein, dass die Verantwortlichen durch den kopflosen Abriss des Ahornblatts vor ein paar Jahren (unten auf einer DDR-Briefmarke darstellt) gelernt haben, dass der Charme der Stadt auch mit geschichtlichen Brüchen zu tun hat, die sich architektonisch ausdrücken.

berlin_fischerinsel_timbre_rda

Mehr zur Botschaft findet man bei der Botschaft.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Architektur, Berlin abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das coolste Gebäude Berlins steht bald leer

  1. Liebmann schreibt:

    Eines der coolsten Gebäude Berlins

    Völlig einverstanden damit, mir gefällt auch besonders gut und das ist ja eine schlechte Nachricht… Hoffentlich ändert sich etwas..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.