Tim K.: Unfreiwillige deutsch-portugiesische Kooperation

Die normalerweise bescheidenen Zugriffszahlen auf diesen Blog sind in den letzten Tagen explodiert. Grund ist mein Artikel über den Amokläufer Tim K., besser gesagt darüber, dass portugiesische Zeitungen Tims Nachnamen ausschreiben. Plötzlich kamen viele Besucher über Suchmaschinen mit folgenden Einträgen hierher (nur ein Auszug):

tim k. nachname
tim k nachname
portugiesische nachnamen
tim k voller nachname
gottesstaat pius
architekur sizilien
nachname von tim k.
e-mail düsseldorf tim k
tim k. nachname
tim k nachname
gottesstaat pius
voller name von tim k.
jurgen bey
portugiesische nachnamen
tim k.
nachname von tim k.
nachname vom tim k.
tim k* nachname

Das Interesse am Familiennamen des Toten ist offenbar groß, die Gründe dafür dürften ähnlich sein wie bei den Portugiesen: Tratsch, Klatsch, Bedürfnis nach Authentizität. Mir war nicht klar, dass ich für hunderte von Menschen eine Art Hintertür geöffnet habe, um das Geheimnis zu lüften.

Dieses Blog ist aufmerksamkeitstechnisch  ja nun wirklich unter „ferner liefen“ eingeordnet und ich habe mich noch nie mit der Optimierung für Suchmaschinen beschäftigt. Doch sie finden einen. Zumindest dann, wenn man es nicht erwartet.

Dieser Beitrag wurde unter Alltagskultur, Aufmerksamkeitsökonomie, Blogs, Internet, Portugal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tim K.: Unfreiwillige deutsch-portugiesische Kooperation

  1. hanneswurst schreibt:

    Solche Phantomleser lassen sich duch kleine Tricks verhindern, z.B. geringfügige Umbenennungen der betreffenden Eigennamen oder Umschreibungen der Sachverhalte. Wer will schon die fiesen Gelegenheitssurfer im Blog, ist doch keine Klowand, hier.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.