Falsche Häuser in richtiger Landschaft

Reken in der Hohen Mark. Nette Lage, leicht hügelig, leider auch hier, wie überall in Norddeutschland, völlig geschmacklose Architektur, bei so ziemlich allem, was in den vergangenen 50 Jahren gebaut wurde. Nach dem Krieg wurde es offenbar möglich, dass man die traditionellen Ziegelwände industriell herstellen konnte. So stehen nun in Würde gealterte Ziegelsteinschuppen neben Musterhäusern, denen Industrieziegelverkleidungen Seriosität vermitteln sollen. Das Gegenteil ist der Fall.

Abends treffe ich dann einen 60jährigen Radfahrer aus dem Niederrheinischen. Er hat ein Rennrad und reißt noch locker 200 Kilometer pro Tag runter. Er erzählt mir, dass er bis 1998 „einer der Pressesprecher von Klaus Kinkel“ war und ausgemustert wurde, als Joschka Fischer das Amt übernahm. Er wurde dann in irgendein Büro versetzt, hatte schnell keinen Bock mehr auf Arbeit und ließ sich von seinem Arzt Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Körperlich sei er nicht mehr in der Lage zu arbeiten, sagt er grinsend. Und so kriegt er seit etwa Mitte 50 eine schöne Pension („ich kann sehr gut leben davon“) und erzählt mir das auch noch stolz. Er kommt gar nicht auf die Idee, dass es Leute geben muss, die ihm diesen Luxus finanzieren. Er radelt gerade zu seinem Ferienhaus, demnächst geht er bergsteigen in die Dolomiten. In solchen Situationen wird mir immer deutlich, wie sehr sich die Zeiten geändert haben.

Reken Architektur Ziegelstein

Könnte in Reken stehen: Ein Musterhaus mit industriell gefertigtem Billigziegel, einer monströsen Gaube mit modischem Rundbogenfenster, Sprossenfenstern und noch mehr Firlefanz. Es fehlt der Gartenzaun.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Alltagskultur, Architektur, Landschaft, Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.