Nachdenken über Deutschland

In der neuen Waschmittelpackung finde ich eine kleine Deutschlandfahne, fast schon versteckt, ganz unten. Zum ersten Mal in meinem Leben halte ich eine Deutschlandfahne in den Händen. Ich bin immerhin 37. In den 80ern gab es sowas noch nicht. Man hatte einfach keine Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen. Jetzt setze ich mich damit auseinander, weil ich keine frischen Socken mehr habe.

Ich habe das Fähnlein probeweise an den Balkon gehängt (wie das wohl aussieht?) und dann fachgerecht im gelben Sack entsorgt. Ein guter Deutscher trennt den Müll.

Dieser Beitrag wurde unter Alltagskultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Nachdenken über Deutschland

  1. zaibatsu92 schreibt:

    Darf man das interpretieren wie man will? Ich denke, dass du darauf anspielst, dass es mit Deutschland und der deutschen (ja wobei – deutsch!) Gesellschaft bergab geht. Ich denke, dass man da mal aktiv werden sollte. Hoffe der Interpretationsansatz war nicht zu falsch ;)

    Gefällt mir

  2. genova68 schreibt:

    Sicher darfst du das interpretieren, wie du willst :-) Ich wollte mit dem Beitrag nur sagen, dass ich mit der Deutschlandfahne als Symbol nichts anfangen kann und nicht mal weiß, wofür die steht. Aber immerhin bin ich Teil der Gesellschaft hier (und trenne deshalb brav den Müll). OK?

    Gefällt mir

  3. zaibatsu92 schreibt:

    Man kann es eben zweideutig auffassen :) Aber gut, das mit dem Symbol muss eben jeder für sich wissen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.