Straßenverkehrsordnung auf französisch

An meiner Kreuzung hupt es wieder, dauerhaft und aggressiv. Meine Kreuzung ist ein prima Abbild der deutschen Gesellschaft, vereinfacht und doch wieder nicht. Zumindest so, dass ich es verstehe. Ich werde mir irgendwann mal die Arbeit machen müssen und das genau beschreiben. Denn es passt so hervorragend.

grafik_kreuzung

Zwischenmenschliche Konfliktlinien an einer Kreuzung: Gleich hupt´s


Wenn Autofahrer sich aufregen und die Kontrolle über ihr Verhalten anderen gegenüber verlieren und sich so aufführen, dass sie ohne Auto wahrscheinlich eingesperrt würden, dann ist das zwar schlechtes Benehmen, aber immerhin eine individuelle Äußerung, meint Henri Lefebvre in Metaphilosophie von 1965. Und diese individuelle Äußerung werde durch die Straßenverkehrsordnung eliminiert. Das wäre dann auch nix, so Lefebvre. Die Straßenverkehrsordnung ist für ihn der Götze der heutigen Zeit, schon das Wort findet er geil, zumindest auf französisch. Meine Kreuzung fordert den in Deutschland sozialisierten Autofahrer dazu heraus, alle zivilisatorischen Gepflogenheiten fallen zu lassen. Arschloch gehört zum alltäglichen Vokabular. Kürzlich haben sich zwei fast geprügelt, waren schon ausgestiegen. War ihnen mitten auf der Straße mit dem brausenden Verkehr dann wohl doch zu blöd, oder zu gefährlich. Das größte Problem besteht für die Fahrer dort in zwei durchgezogenen Linien direkt parallel nebeneinander, da darf man natürlich nicht drüber. Manche machen es aber doch, und die sind dann vogelfrei, in Deutschland.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Alltagskultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.